Motocross Europameisterschaft und Deutsche Meisterschaft
Am 21./22. Juli 2024 fand die Europameisterschaft EMX2T (Zwei-Takt Motocross) im Rahmen der Motocrossweltmeisterschaft
im tschechischen Loket statt.
Dabei ging auch der Gerstetter Fahrer Cedric Schick an den Start, der aufgrund seines Auslandsstudiums erst im Juni in die Saison gestartet ist. Nach 2022 und 2023 ging er in Loket zum dritten Mal ans Gatter zur Europameisterschaft der Zweitaktpiloten.
Als einziger deutscher Teilnehmer qualifizierte er sich vor 30000 Zuschauern für die beiden Wertungsläufe am Samstag und am Sonntag. Angefeuert vom Fanclub des MSC Gerstetten konnte er sich durch gute Starts lange im vorderen Mittelfeld halten. Durch zwei Stürze musste er sich in beiden Rennen mit den Plätzen 32 und 33 zufriedengeben. Europameister wurde nach langer Verletzungspause überraschend der Österreicher Profi Marcel Stauffer.
Am 10. August stand für den Nersinger im 500km entfernten Westerhausen (Sachsenanhalt) die deutsche Meisterschaft in der 250ccm Klasse auf dem Plan. Auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke konnten er sich als 20igster im Zeittraining einen guten Startplatz im 40iger Feld aussuchen. In beiden Rennen konnte er sich nach guten Starts auf seiner 250iger Zweitaktmaschine im vorderen Mittelfeld der 40 Piloten aus ganz Deutschland behaupten.
Mit den Plätzen 17 und 14 in beiden Rennen und jeweils über 30 min Rennzeit wurde Cedric gesamt 16ter und konnte sich die ersten 10 DM-Meisterschaftspunkte 2024 gutschreiben lassen.
Als nächstes steht ein Start bei den ADAC MX Masters in Jauer (Lausitz) an.